►Fitness over 50 ► wie oft sollte man pro Woche trainieren

5. Januar 2023 0 Von ingolf


Trainingshäufigkeit in der Woche

Hallo und herzlich willkommen bei Andreas Trienbacher, Personal Trainer aus Karlsruhe.Bekannt auch als Mr.T Heute wieder im Auftrag der über 50-jährigen.Ich habe wieder etwas spannendes für euch. Und zwar: Das Thema: Häufigkeit des Trainings in der Woche. Auch da gibt es einiges an Aufklärungsbedarf. Schön, dass ihr mich darauf angesprochen habt – Freut mich, dass ihr über die Bemerkungen agiert, und mir Feedback gebt, damit ich weiß was ihr noch an Informationen benötigt. Konstruktive Kritik gab es auch schon. Wunderbar.Freut mich Ich versuche natürlich immer das beste daraus zu machen.Und heute sind wir beim Zeitmanagement bzw bei der Häufigkeit des Trainings. Ob es Kraftausdauer Training ist oder Kardio Training sei mal dahin gestellt. Beides ist ja Training.Wichtig ist natürlich – ganz klar: Dass man eine gewisse Trainingshäufigkeit aufweist. Für mich ist das perfekte Training, wenn man in der Woche 3 Mal Zeit hat ca.30 – da bekomme ich schon Kopfschmerzen – 45 -60 Min.

Crossfit: Der beste Weg, um schnell fit zu werden

Ein gescheites Training da ist Ausdauer, Warm up, Cool down mit dabei.Da ist vielleicht noch ein bisschen Stretching mit dabei, da ist vielleicht noch ein bisschen Mobilitätstraining dabei und da ist Krafttraining mit dabei.JA – Da seht ihr schon: Das sind natürlich viele Punkte, die man abhaken sollte, damit es ins Training rein passt.Und da braucht man ein gewisses Grundkontingent an Zeit.Wenn der ein oder jetzt aufschreit: Aber ich habe doch gar keine Zeit dazu!Wenn man möchte und wenn es eine hohe Priorität hat, dann hat man auch definitiv Zeit dafür.Warum?Weil es für einen selber ist, weil es en Investment in die Zukunft ist, weil es ein Investment ist in die Gesundheit.Und die Gesundheit ist und bleibt nach wie vor unser höchstes Gut.Wenn wir einen tollen Job haben, wenn wir uns Respekt erarbeitet haben in den letzten 30 Jahren und wir sind mal nicht mehr gesund, da kommt die nächste Nummer von unten und sagt: Jetzt bin ich dran.

Ein paar Minuten Bewegung jeden Morgen halten Sie fit

Du bist nicht mehr leistungsfähig, du bringst nicht mehr das, was du bringen solltest, also säge ich deinen Stuhl ab. Und so schnell geht´s. Deswegen ist heutzutage ganz wichtig, dass wir leistungsfähig bleiben, dass wir stress resist sind, und da gehört auch dazu, dass man eine gewisse Zeit in seine Gesundheit Investiert. Und da sehe ich die 3 Mal in der Woche 45-60 Minuten als optimales Zeitinvestment. Wichtig ist, dass ihr ein Zeitmanagement betreibt. Dass ihr euch mal anschaut: Wie viel Zeit habt ihr überhaupt. dann so plant, dass diese Trainingseinheiten auch eine hohe Priorität aufweisen, euch vor euren Terminplaner setzt und immer für die nächsten 2-3 Wochen plant: Wann mache ich Sport?Das muss im Terminkalender drin stehen. Auch wieder ganz wichtig: Wer geschäftlich unterwegs ist, wer viel zu tun hat, wer oft nicht weiß, wann er abends nach hause kommt, ist es ganz gut wenn man morgens seinen Sport macht.

Warum Sie öfter als einmal pro Woche Sport treiben sollten

Viele Fitnessstudios haben morgens schon um 6 Uhr auf, manche haben schon 24h geöffnet, den Sport zuhause kann man sowieso machen wenn man Zeit hat.Die beste Zeit ist morgens, denn dann ist es weg.dann kann abends die Businesstime offen sein, dann komme ich erst um 20/21 Uhr nach Hause.da bin ich sicherlich nicht mehr in der Lage großen Sport zu betreiben.Weil es auch kontraproduktiv ist, weil der Körper gerne schlafen würde, sich ausruhen würde, und dann kommen wir mit Sport, dann werden wir wieder wach und schlafen schlecht.Auch keine gute Idee – Deswegen besser morgens.Also Freunde.Nochmal das ganze: Wie oft in der Woche: Okay ich revidiere mich ein bisschen: 2 Mal – Ich lass mich auf 2 Mal ein.Aber 2 Mal muss sein.Warum? Überlegt doch mal: Wie viel Stunden ihr in der Woche sitzt.Euch nicht aktiviert, was die Muskelmasse, was die Gelenke anbetrifft, was das Nervensystem in Form von Reaktion und Mobilität macht.Da wird nicht gemacht.

2x die Woche reicht

Es sitzt auf dem Stuhl, und es sitzt im Auto. Dann wollt ihr mir weiß machen, dass 2 Mal pro Woche ausreichend ist.Ja ich gebe mich geschlagen. 2 Mal ist aber Minimum.Noch besser ist 3 Mal.Wenn ihr es noch häufiger machen könnt – absolut tip top – dann macht´s 3 Mal.Vielleicht auch 4 Mal.So wie ihr euch das erlauben könnt.Wichtig ist jetzt auch: Nicht vergessen!Es sollte nicht in Stress ausarten.Auf gar keinen Fall.Wenn es in Stress ausartet, dann ist es kontraproduktiv.Und deswegen empfehle ich auch immer: Nehmt euch den Samstag, den Sonntag – da habt ihr einen größeren Zeitrahmen.Da könnt ihr besser planen.Und dann habt ihr schon mal 2 Tage, an denen der Zeit- und Terminstress nicht zu hoch ist, dann müsst ihr nur noch einmal in der Woche einen Termin finden.Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag – findet sich sicherlich ein Termin.Und dann habt ihr 3 Mal in der Woche etwas für euch getan.Ihr habt investiert in eure Zukunft.Ihr habt investiert in eure Gesundheit.

Endlich Sport machen – Meine Empfehlung

Das ist das wichtigste was wir haben – die haben wir nur einmal.Wenn der Leistungsträger nicht mehr kann, wird es schwierig.Genau deswegen meine Empfehlung: Bleibt am Ball, hört auf das was Mr.T euch mitgibt.Warum?Ich habe ganz viele Erfahrungen gemacht.Und das gebe ich hier an euch weiter.Das war´s Freunde des Fitnessports over 50 – die sich entschlossen haben endlich Sport zu machen.Ich find´s geil, ich find´s gut – Macht weiter so!Bis bald zum Teil: 7 Andreas Trienbacher, Personal Trainer aus Karlsruhe.Deine Fitness auch over 50 – Meine Aufgabe..